Über uns

Im Frühjahr 1983 gründete Alfred Schilt zusammen mit 20 jungen Sänger:innen die «Bieler Kantorei» mit dem Ziel, das kirchenmusikalische Leben an der Stadtkirche mitzugestalten. So wirkte der Chor während zwei Jahren monatlich einmal im Gottesdienst mit und pflegte daneben eine intensive Konzerttätigkeit. 1985 löste er sich vom Kirchendienst und war fortan selbstständig. 1988 gab sich die nun auf 35 Mitglieder angewachsene «Bieler Kantorei» die Form eines Vereins und den Namen «Bieler Kammerchor». Der Bieler Kammerchor leistet seither mit seinen jährlich vier bis sechs Auftritten in der Stadt und Region einen wesentlichen Beitrag zur Förderung der Chorkultur.

Fast alle geistlichen Programme führen wir in der Stadtkirche Biel, aber auch in zahlreichen Kirchen der näheren und weiteren Region auf. Einige Höhepunkte unserer Konzerttätigkeit sind die mehrmaligen Auftritte in San Marco, Venedig, im Berner Münster, in Romainmôtier oder in der Jesuitenkirche Solothurn.

Neben den geistlichen a-cappella-Programmen mit vorwiegend barocken und modernen Werken gehören auch Kantaten und Oratorien mit Orchester und Solisten zum Konzertrepertoire. In den letzten Jahren haben wir uns mit weltlichen Stücken und Programmen verschiedenster Stilrichtungen und mit Aufführungen an originellen Orten – Villa Cassel auf der Riederfurka, Kreuz Nidau, Tagesschule Biel u.a. – auch immer wieder auf bisher recht unbekanntes Terrain gewagt.
Wir schätzen uns glücklich und sind dankbar dafür, dass unsere Konzerttätigkeit von einem grossen Stammpublikum und von unserem Freundes- und Gönnerkreis materiell und ideell unterstützt wird.

Jubiläum

2023 feierte der Bieler Kammerchor sein 40-jähriges Bestehen.

In diesen 40 Jahren veranstaltete der Bieler Kammerchor bereits gegen 200 Konzerte in zahlreichen Kirchen und Sälen mit geistlicher und weltlicher Musik. Im September 2023 folgten die Jubiläumskonzerte mit «Allegria musicale». Wir durften zwei unvergessliche Konzerte erleben und die wunderschöne Musik klingt hoffentlich noch lange nach!

Mitglieder

Sopran

Muriel Amstutz
Sandra Burri
Lara Burri
Barbara Frank Dettwiler
Ursula Gerber
Nina Valerie Hofer
Claudia Jeanneret
Ursula Kunz
Regina Spychiger
Lena Willi-Tobler
Christine Winkelmann

Alt

Claudia Bürki Siwek
Pauline Cottet
Marianne de Roche
Dorothee Hutzli
Marlys Peña
Ursula Schildknecht

Tenor

Simon Blunier
Daniel de Roche
Stefan Flury
Kurt Schwab

Bass

Stefan Balmer
Daniel Dähler
Philipp Imboden
Christian Inäbnit
Daniel Kummer
Lukas Schilt